Überblick
  Startseite
Schaufenster
Unterschlupf
  Schlemmerecke
  Backwahn
  Brotdiät
  Ratgeberwelt
  Comickiste
  Kunstecke
  Literaturzeit
  Butterprobe
  BrettchenMuseum
  Brotlinks

Extras
Stullen-Petition
Bücher-Ecke
  Schnitte 2002
  Tag der Stulle
  Liedgut
  Lehrgang
  Erfindungen
  Historie
  Fernreise
  Lieblingsbrote
  Linktausch

Warenhaus
Amazon.de
  eBay
  Poster.de
  Close Up
  Discount24
  Gameworld
  Tipp24
  SMS-Welt
  Warenproben
  Gewinnspiele

Kontakt
Gästebuch
Forum
  Newsletter
  E-Mail

 

Schlemmerecke:
Variationen mit Wurst

Rezept 1:
Lang ist es her, dass ich es zum letzten Mal ass (und das immer reichlich, bis zum geht-nicht-mehr): rheinlaendisches Graubrot, mit hausgemachter grober Leberwurst, Tomatenscheiben (von frischgepflueckten Tomaten), Salz und Pfeffer. Indimenticabile!!!
Manfred Teupen

Rezept 2:
Mein Lieblingsbutterbrot (mit Schweineschmalz (Butter vertrag ich nicht), Paprikapastete von Penny, Peperoncino)
Marcus Peter Strotkamp

Rezept 3:
Also ich persönlich steh ja mehr auf Brunch-Salami-Brot, ohne Butter. Schmeckt superlecker. Aber ich hoffe ihr hängt mich jetzt nicht wegen Hochverat!
Fritsche

Rezept 4:
Das beste Butterbrot überhaupt ist meine Schinken-Frischkäse-Senf-Stulle. Dazu braucht man ganz lecker frisches Brot. Dadrauf kommt Butter, und eine nette Schicht Kräuter-Frischkäse. Darauf eine Lage mageren Schinken, und zuoberst schönen, mittelscharfen Senf. Ich mache allerdings auf ALLE meine Stullen Senf, wer keinen mag, kann den ja weglassen. Schmeckt jedenfalls genial.
Janita Zeiss

Rezept 5:
Auf eine Scheibe Graubrot in folgender Reihenfolge: Butter, ein bis zwei Salatblätter, eine Scheibe gekochten Schinken, etwas Mayonnaise oder Remoulade, eine Scheibe Käse (was man mag, ich nehm meistens Chester), genügend Tomatenscheiben, wieder Mayonnaise oder Remoulade und ganz oben drauf in Stifte geschnittene Salatgurke oder Cornichons. Statt Käse kann man auch in Scheiben geschnittenes geköchtes Ei nehmen. Wichtig: Die Brotscheibe nicht zu dünn schneiden !!!
Else Hotopp

Rezept 6:
Hier ein leckeres Butterbrot Rezept: Man bestreiche eine Scheibe Vollkornbrot (ich mag Dinkel Brot) mit Butter, und lege eine Scheibe gekochten Schinken darauf. Darauf lege man eine Scheibe Käse (ich mag Scheibletten -vom Penny-, oder Gauda). Der ohnehin schon grossartige Geschmack wird noch verbessert wenn man eine dünne Scheibe Tomate noch auf den Käse legt.
Alexander Heinemann

Rezept 7:
Also, mein Rezept hört sich ekelhaft an, schmeckt aber umso besser! Einfach eine Scheibe Brot mit Butter bestreichen und dann mit Fleischwurst belegen! Zur Krönung kommt oben Erdbeermarmelade oben drauf! Lecker!!!
Kim Kullick

Rezept 8:
Hier der absolute Clou: 1 Scheibe Graubrot mit Leberwurst bestreichen, obendrauf Maggi verteilen und zum Schluß 1 Gewürzgurke in SCheiben darüber geben. Mjam mjam
Sascha Till

Rezept 9:
Frisch vom Laib gesäbeltes Mischbrot (mit Berg-
und Tal-Oberfläche), belegt mit Butterkäse (nicht so hitzeempfindlich wie reine Butter), darauf handgeschnitzte Salamischeiben (nur "Herz" oder "Pick", also original ungarisch) und zur Krönung Streifen von knackigem gelbem Spitzpaprika. Gibt es in Ungarn in zwei Sorten: edes = süß (auch in Dtl. erhältlich) und czipos = scharf. Bei letzterem viel Wasser bereithalten.. Viszontlatasra!
Anne Doppelbauer

Rezept 10:
Olympia-Brot: Eine Scheiben Roggenmischbrot mit Butter bestreichen, plus eine Scheibe Schinkenwurst, plus eine Scheibe Gauda, plus Ketchup, plus Zwiebeln,
plus eine Scheibe Schinkenwurst
Thomas Richter

Rezept 11:
Man nehme eine frische Scheibe Brot, beschmiere es mit etwas Butter und lege dann nach ein paar Scheiben Aldi-Salami (die zum Selberschneiden) drauf, und fertig. Oder man nimmt wieder eine Scheibe frisches Brot, streicht eine Schicht Miracel Whip drauf, es geht auch Majonese und belegt es mit einer Scheibe frischen Salat. Nun noch ein Metro-Fertigschnitzel von Herta als Abschluss. Ein bißchen Heinz-Tomatenketchup dazu und fertig ist das Butterbrot.
Markus Willach

Rezept 12:
Dieses ist auch ein Mega - Schmakofaz:
Eine Scheibe Komißbrot oder anderes herzhaftes Roggenbrot zuerst mit etwas Butter und dann mit zwei Zentimeter Tomatenmark aus der Tube bestreichen. Mit ein wenig granulierten Knoblauch und schwarzem Pfeffer bestreuen, dann dünne Ringe Frühlingszwiebel und ein Salatblatt draufgeben. Da kommt dann eine Chester-Scheiblette, oder besser noch die imitierte von Aldi drauf, wieder ein Salatblatt und darüber eine Scheibe Katenrauch- oder Zervelatwurst. Wenn das ganze noch nicht ins Rutschen kommt, kann man als Abschluß noch dünne Streifen von gelbem Paprika drauflegen, muß aber nicht sein. Obacht beim Essen, sonst landet alles auf der Jacke. Guten Hunger
Elke Stiller

Rezept 13:
Ich esse am Liebsten eine Vollkornbrotstulle, belegt mit Du-darfst-Wurst, darauf Salatcreme mit Joghurt von Kühne und darauf einige Scheiben Eisbergsalat. Hhmmmm
Christina Hardy

Rezept 14:
Davon träume ich: Eine Scheibe Schwarzbrot mit der guten Butter beschmiert, darauf frische Kölner Leberwurst (kann notfalls auch aus einem anderen Landstrich stammen), darauf dann eine mit Butter beschmierte Brötchenhälfte (meine Schwester meint, die obere Hälfte wäre richtig, aber sie hat natürlich nicht recht. Es muss die untere sein.) Gibt´s bei mir viel zu selten, war aber immer der Klassiker auf dem
Schulhof.
Max Esser

Rezept 15:
Zwei Scheiben frisches Graubrot mit Butter bestreichen,mit jeweils eine Scheibe gekochten Schinken belegen. Pro Brotscheibe zwei Spiegeleier braten und auf das Brot legen. Wahlweise kann man noch jungen Gouda auf den Schinken noch dazupacken.
truckdriver

Rezept 16:
"Hamburger Bratenschnitte": Schweine- oder
Rinderbratenscheibe von gestern mit Soße, erwärmen, auf stinknormales, matschiges Graubrot mit viiieeel Soße und Spiegelei drüber.
FEINKOST NORD, KÖLN

Rezept 17:
"Ruhrgebiet meets Sokrates": getoastete
Graubrotscheibe (Westfalenbrot) mit Butter und feiner, geräucherter Leberwurst bestreichen, darauf in Längsrichtung zwei eingelegte Pepperoni legen, eine zweite mit Butter bestrichene Brotscheibe oben drauf - fertig!
FEINKOST SÜD, Köln

Rezept 18:
Zwei Scheiben Graubrot vorzugsweise Roggenbrot mit Kräuterbutter bestreichen. Salami (möglichst harte Ungarische) drauflegen und mit Meerettich (nicht zu wenig) bestreichen.
Dirk Schrock

Rezept 19:
Zwei Scheiben Graubrot vorzugsweise Roggenbrot mit Butter bestreichen. Frikadelle in 6-8 mm dicke Scheiben schneiden und auf dem Brot verteilen. Dann Mangochutney draufstreichen und ein Salatblatt darüber. Macht jede Mittagspause zum Highlight.
Dirk Schrock

Rezept 20:
Ich liebe folgende Variante: Eine Graubrot-Scheibe (ohne Butter) dick mit Leberwurst (am besten
fein + angeräuchert) bestreichen und darauf eine dicke Lage Tomatenmark. Wirklich Tomatenmark nehmen und keine Ketchup!! Köstlich !!
Sabine

Rezept 21:
Hasenbrot: jedes 'alte' belegte Brot ist ein Hasenbrot, aber hier ist mein Rezept:frische, eher dünne Graubrotscheiben mit wenig oder keiner Butter, nicht zu mächtig Rügenwalder Teewurst drauf, bloß kein Grünzeug!, in ein Butterbrotpapier (so eines wie früher, nichts modernes) wickeln und mindesten enen Tag liegen(ziehen) lassen, nicht im Kühlschrank. Dann genüsslich auspacken und mit kleinen Bissen erleben...
Wolfhard Behrens

Rezept 22:
Ja wirklich, mein Lieblingsbrot hat einen eigenen Namen: "Kottenbutter". Mit diesem wurden früher die Solinger Scheren- und Messerschleifer, die in einem Schleifkotten (daher der Name) arbeiteten, versorgt. Hier das Rezept: Auf eine Scheibe Schwarzbrot kommt erst Butter, dann in Scheiben (natürlich nicht zu dünn!) geschnittene geräucherte Mettwurst (in manchen Gegenden heißen die auch Mettenden), dann wird das Ganze mit scharfem (Düsseldorfer?) Senf bestrichen und
gepfeffert (aus der Mühle), als Krönung kommen noch klein geschnittene Zwiebeln darauf. Profis legen noch eine zweite Scheibe Vollkornbrot (natürlich mit Butter bestrichen) darauf. Was beweist: Der Big Mac stammt eigentlich aus dem Bergischen Land! Viel Spaß beim Probieren.
Martina Feige

Rezept 23:
Okay, hier meine Lieblingsvariante, besonders im Sommer:
Frisches Grau- oder Schwarzbrot, schön mit Butter (am liebsten mit Buttermilchanteil), dann dick Kalbsleberwurst (ich persönlich mag die von Du darfst sehr gern, bitte nicht deswegen steinigen) drauf, und zum Schluß die Krönung: süße kernlose Trauben (türkisch oder griechisch), dicht an dicht
auf das Brot legen und in die Leberwurst drücken. Hhmmm, lecker !!!
Jasmin

Rezept 24:
Ha! Mit diesem Butterbrot habe ich schon manchen Gourmet zum Weinen gebracht. Naturlich vor Ehrfurcht. Also. Man nehme eine Scheibe Mischbrot. Diese muß (klar) beliebig dick gebuttert werden. Dann nehme ich eine gro?e Scheibe Schinken, lege eine Scheibe Kase darauf (von der Gro?e her ungefahr passend), jetzt wird es kompliziert. Nun rollt
man diese Doppelscheibe zu einer Schnecke zusammen und schneide diese Schnecke in Scheiben. Jetzt wird das Mischbrot mit diesen Schinken-Kase-Schneckenscheiben belegt. Noch ein paar mayo -Tupfen drauf, ein paar Krauter drauf und....aaah...ooohhh... ja!!! ja!!! JAAAAAA!!!!!
Habt Ihr ne Zigarette ?

Joanna G.

Rezept 25:
Dunkles Krustenbrot (Roggenbrot), mit Butter bestreichen, darauf Geflügel-Mortadella, bestrichen mit Senf, mittelscharf, der zuvor mit einem Schuß Tabasco verrührt wurde, darauf mit Petersilie bestreuen (nach Wunsch auch noch Salz, Pfeffer, Paprika usw., schliesslich eine Scheibe Gouda darauf
und eine zweite Scheibe Brot mit Butter. Kann variiert werden mit Schnittlauch, Zwiebeln, etc. *Mampf, Mampf*
Klaus Gieg

Rezept 26:
Man bestreiche eine frische Graubrotstulle (oder zwei) mit Butter und lege ALDI Schinken- Scheiben darauf. Sodann brate man ein Spiegelei (oder zwei) und praktiziere diese verkehrtherum (mit dem Gelben nach unten) auf die Stullen und bedecke alles mit Scheiblettenkäse ! Das muß so sein, ist für den gestandenen Mann.
Michael Losy

Rezept 27:
Scheibe Brot (mit schöner Kruste) mit geräucherter Putenbrust aus dem Aldi belegen. Die Scheiben nicht zu dick machen, damit der Brotgeschmack nicht untergeht. Und dann Remoulade draufstreichen. Deliziöst!
Tilo Zimmermann

zurück zur Schlemmerecke

Variationen
mit Käse

Variationen
mit Wurst

Variationen
mit Grünzeug
     

Variationen
mit Nutella

Variationen
mit Zucker

Variationen
mit Marmelade
     

Variationen
mit Rübenkraut

Variationen
mit Fisch

sonstige Variationen

Web-Tipps: Keith Haring - Virtuelle Ausstellung des Pop-Art-Künstlers, Verschwörungen - Die Wahrheit ist anders, nebelbank.de - Gesammelter Schwachsinn aus aller Welt, Ein Herz und eine Seele - Ekel Alfred und der Rest der Familie, John Sinclair - Jason Dark und der fantastische Geisterjäger, Wahnsinn - Total sinnlos; betreten auf eigene Gefahr, Zungenbrecher - Alles lallt komisch herum, Bottrop - Hommage an eine Stadt mitten im Ruhrgebiet, The Wall - Christo und Jeanne Claude im Gasometer, alpincenter.de - Indoor-Skispaß in der eiskalten Skihalle

Bücher-Ecke
Lesestoff:
Bücher rund ums Thema Ernährung und Brot backen mehr

amazon.de - Anzeige

Galerie
Galerie:
Leckere Schnitten aus aller Welt mehr

Brot-Diät
Lecker:
Brotdiät mit zwölf üppig belegten,aber mageren Butterbroten mehr

  Millionär per Klick
Tipp24:
Einfach mal im Lotto gewinnen mehr

Cartoons
Witzig:
Cartoons von Glenn M. Bülow, Johann Kiefersauer, Johann Mayr mehr

Kunst
Gehaltvoll:
Die gute Stulle in anderem Licht mehr

Literaturzeit
Wertvoll:
Gedichte, Erzählungen, und Geschichten über die kleine buttrige Schnitte mehr

Adoption
Hilfe:
Süße Butterbrote suchen ein Zuhause mehr

Backstube
Do-it-Yourself:
Brot kann man auch selber machen mehr

Brettchen-Museum
Ausstellung:
Mit dem Butterbrot verbunden ist die Servierform mehr

Buttertest
Warenprobe:
Butter im Geschmackstest mehr

Ratgeberwelt
Wissen:
Tipps und Tricks rund um Brot, Butter, Käse, Honig und Wurst mehr

Brotlinks
Webtipps:
Links zu Bäckereien und Seiten über Brot mehr