Butterbrot.de > Brotzeit > zurück

Die Butterbrotgeschichte

Es geschah zu einer Zeit, da ein Gebot ausging, daß alle Nahrungsmittel geschätzt würden.
Und diese Schätzung war die allererste dieser Art und in einer Zeit,
da man um den Wert des Butterbrotes vergessen hatte. Und jedermann ging,
daß er sich schätzen ließe, ein jeder in seinen Supermarkt.

Da machte sich auch Graubrot - aus Omas Vorratschrank - auf in den Penny,
weil es aus dem Hause und des Geschlechts Penny war, damit es sich schätzen ließe,
mit A - Klasse - Butter, seinem vertrauten Weibe,die war schwanger.
Und als sie dort waren, gebar sie ein Kind und wickelte es in ein Papier und legte es in das Kühlregal,
denn sie hatten sonst keinen Raum in dem Supermarkt.

Und es waren Gummibärchen in derselben Gegend, auf einem Ramschtisch,
die hüteten des Nachts die Katzenpfoten. Und der erste Wolf, der backen kann, trat zu ihnen,
und die Klarheit des Wohlgeschmacks lag um sie, und sie fürchteten sich sehr. Und der Wolf sprach zu ihnen:
Fürchtet euch nicht! Zur Zeit bin ich nicht hungrig. Doch ich verkünde euch große Freude,
die allem Volkwiderfahren wird, denn euch ist heute ein Star geboren, welcher ist ein Kleinlaibbrot,
der Herr des wahrhaftigen Wohlgeschmacks! Und das habt zum Zeichen:
Ihr werdet finden das Kind in Papier gewickelt und in einem Kühlregal liegen.

Und die Gummibärchen sprachen untereinander: Laßt uns gehen zum Kühlregal und die Geschichte sehen,
die da geschehen ist, die uns der Wolf da kundgetan. Und sie kamen eilend und fanden beide,
A - Klasse - Butter und Graubrot, dazu das Kind in dem Kühlregal liegen.
Die Gummibärchen legten Geschenke ab: Ein Brotmesser, ein Buttermesser und eine Katzenpfote,
denn von diesen hatten sie genug und sie wußten sonst nicht, was einem Star zu bringen.

Und die Gummibärchen kehrten wieder um, und fragten sich nach der Bedeutung dieses Geschehnisses.
Ein Kleinlaibbrot in einer Fast - Food - Zeit. Ein Kleinlaibbrot zwischen schon belegten Sandwiches
mit allerlei Geschmack belegt, ein Kleinlaibbrot in der Zeit von Gummibärchen,
die Herrscher des Fast - Foods. Ein Kleinlaibbrot in der Zeit von McDonalds, und dem King:
Dem Burger King. Ein kleines einfaches, aber nicht zum Take - Away geeignetes Kleinlaibbrot.
Ein Kleinlaibbrot, das schneller verfiel als... als die ausgereiften Fast - Food - Produkte.

Am nächsten Tag schnitt man das Kind in Scheiben und siehe da: Es taten sich auf viele Scheiben Graubrot,
schon belegt mit A - Klasse Butter. Das Buttermesser wurde nun nicht mehr benötigt,
die Katzenpfote war schnell vom Wolf aufgefressen und es war etwas entstanden, dessen Wert
selbst die Gummibärchen anerkannten: Ein schon belegtes Butterbrot,
als Laib zu erhalten, aufgeschnitten und schon bestrichen.

Seine Bedeutung muß erst noch ausgewertet werden, aber sein ursprünglicher Wert,
der ist schon lange, lange anerkannt, seit eine kleine Gemeinde zur Erhaltung des Butterbrotes im Internet aufrief
und man sich dieses noch selbst schmieren mußte.

Kathrin Nord

zurück