Überblick
  Startseite
Schaufenster
Unterschlupf
  Schlemmerecke
  Backwahn
  Brotdiät
  Ratgeberwelt
  Comickiste
  Kunstecke
  Literaturzeit
  Butterprobe
  BrettchenMuseum
  Brotlinks

Kontakt
Gästebuch
Forum
  Newsletter
  E-Mail

 

Genüsse nach Pommernart

Wurst ist Traditionssache. Sogar Homer beschrieb sie schon in seiner Odyssee. Die Rügenwalder Mühle gehört zu Deutschlands ältesten Fleischverarbeitern und wurde im Jahr 1834 vom Metzgermeister Carl Müller im Pommerschen Rügenwalde als Handwerksbetrieb gegründet.

Der konnte seine persönlich bekannten Kunden nur halten, wenn er das Beste bot - ein Grund, weshalb es sein Unternehmen bis heute geschafft hat, als guter Name für Wurst-Spezialitäten bekannt zu sein. Mit der Kreation des Schinkenspickers greift die Rügenwalder Mühle auf Rezepturen aus der Zeit zurück, als Müller selbst noch Kind war und die über die Theke gereichte Schinkenwurst ein wichtiger Grund, um Mama zum Metzger zu begleiten.

Schinkenspicker ist eben diese Schinkenwurst nach Pommernart: mit zartem Pommernschinken reich gespickt, mit einem milden und zugleich aromatischen Geschmack. Der entsteht, weil der Schinkenspicker nach guter alter Tradition frisch vom Rost kommt. Daher die unverwechselbare Form mit dem Rillenabdruck und die Saftigkeit der Wurst. Da man bei Rügenwalder weiß, dass die Geschmäcker verschieden sind, wird der Schinkenspicker als deftige, grobe Sorte angeboten - mit zarten, größeren Pommernschinkenstücken fürs kräftige Bauernbrot - und fein fürs knusprige Brötchen. (r-g-z)

zurück zur Ratgeberwelt

Weitere nützliche Tipps und Tricks bei der RatGeberZentrale unter der Adresse www.ratgeberZentrale.de.

Tipp: Brot als eines der Grundnahrungsmittel sollte nicht durch süße Snacks ersetzt werden. Doch Brot ist nicht gleich Brot. Über Brot-Qualität klärt Ernährungsberaterin Heidi Tschol auf. hier klicken

Web-Tipps: Keith Haring - Virtuelle Ausstellung des Pop-Art-Künstlers, Verschwörungen - Die Wahrheit ist anders, nebelbank.de - Gesammelter Schwachsinn aus aller Welt, Ein Herz und eine Seele - Ekel Alfred und der Rest der Familie, John Sinclair - Jason Dark und der fantastische Geisterjäger, Wahnsinn - Total sinnlos; betreten auf eigene Gefahr, Zungenbrecher - Alles lallt komisch herum, Bottrop - Hommage an eine Stadt mitten im Ruhrgebiet, The Wall - Christo und Jeanne Claude im Gasometer, alpincenter.de - Indoor-Skispaß in der eiskalten Skihalle

Bücher-Ecke
Lesestoff:
Bücher rund ums Thema Ernährung und Brot backen mehr

amazon.de - Anzeige

Buttertest
Warenprobe:
Butter im Geschmackstest mehr

Brot-Diät
Lecker:
Brotdiät mit zwölf üppig belegten,aber mageren Butterbroten mehr

Cartoons
Witzig:
Cartoons von Glenn M. Bülow, Johann Kiefersauer, Johann Mayr mehr